Events

14.–15. November 2022: 11. Österreichischer Präventionskongress

präventionskongress 22
visual präventionskongress 2022

Der 11. Österreichische Präventionskongress 2022, der heuer am 14. und 15. November als Präsenzkongress im Steiermarkhof in Graz und auch online durchgeführt wird, ist als Kongress unter dem Titel: „Simple-Help – Gewalt gegen Kinder und Frauen: aufklären – ermutigen – schützen!“ unmittelbar diesen Zielgruppen und gleichzeitig den Burschen, Männern und der Gesellschaft gewidmet.

Der 11. Österreichische Präventionskongress wird ein Meilenstein als partizipativer Abschluss und gleichzeitig fulminanter Start des Präventionsprogramms „simple-help“ und damit der Reduzierung von Gewalt gegen Kinder und Frauen.

Zielgruppen für die Teilnahme und auch für die Qualifikation eignen sich beispielsweise (Elementar-)Pädagog*innen, Polizist*innen, Ärzt*innen, Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Ressorts auf Ebenen von Gemeinden, Ländern und Bund, Ehrenamtliche, Verantwortliche von religiösen Gemeinschaften und: im Grunde jede Person, die sich dafür interessiert Gewalt zu verhindern und Personen, die schon Gewalt erfahren, behutsam und professionell zu helfen. Sie alle sind erste Anlaufstellen für Gewaltprävention und gewaltbedrohte Personen.

Gewalt an Frauen und Kindern ist ein gesellschaftliches Thema, es macht betroffen und oftmals hilflos. Viele Menschen, denen Gewalt in ihrem beruflichen und/oder privaten Kontext begegnet, sind unsicher, wie sie kompetent, angemessen und zeitgerecht agieren können. „Wann spreche ich von Gewalt, wie erkenne ich sie, an wen kann oder muss ich weitervermitteln, wo kann ich mir selbst Unterstützung holen?“.

Aufgrund unseres theoretischen Wissens und der langjährigen Praxis-Erfahrung ist das Projektteam davon überzeugt, dass Gewalt- und Kinderschutz nur gelingen kann, wenn sich – in prekären und konfliktreichen Lebenssituationen befindliche – Menschen wahrgenommen und respektiert fühlen und sie an Maßnahmen und Hilfeplanungen beteiligt werden.